Erstes Heimspiel der Saison

Das erste Heimspiel der neuen Saison fand gestern bei durchwachsenem Wetter auf unserer schönen Anlage gegen die Mannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld statt.

Da wir bereits im Stadtpokal die Bekanntschaft mit Hemmingens Qualitäten gemacht haben, wussten die Akteure auch um die Schwierigkeit der Aufgabe.

Zur Personallage: Marius Traupe konnte nach überstandenem Bänderriss wieder auf dem Platz mitwirken. Der etatmäßige Kapitän Marco Maaß weilt im Urlaub. Adem Özdemir tut es ihm gleich und Z.Seydie war gerade erst aus selbigen zurückgekehrt. Thema Torleute: Hozan Partawie hat sich „fit machen lassen“ um einen Startelf-Einsatz von Sascha Much zu verhindern. Benno Herrnleben hat eine Bänderdehnung des Außenbandes und wird noch länger ausfallen. Bei Max Lieseberg hat sich der Verdacht bestätigt und er wird Anfang September am Meniskus operiert. So kam Niclas Dammschneider zu seinem Startelf-Debüt.

Zum Spiel: Es entwickelte sich eine muntere Partie in der der SC aus Hemmingen die Kontrolle übernahm, aber nicht wirklich zwingend agierte. Die Hiddestorfer Eintracht hielt tapfer dagegen und war offensichtlich top motiviert die Schmach aus dem Stadtpokal vergessen zu machen.

Nach 14 min fasste sich Hemmingens Stürmer Michael Gerlach ein Herz, zündete im Halbfeld den Turbo, zog nach innen und ließ aus gut 22m den ersten richtigen Schuss aufs Hiddestorfer Tor ab. Der Ball war gut geschossen, prallte im Fünfer nochmal auf und schlug nicht unhaltbar im Tor ein. So stand es 0:1 und Hemmingen schien damit erst mal zufrieden zu sein. In Minute 25 und 30 kam Hiddestorf zu Halbchancen die nicht genutzt wurden, bzw. keinen Abschluss aufs Tor nach sich zogen.

In der 32ten Minute war es wieder Michael Gerlach der nach einem feinem Pass aus dem Mittelfeld frei vorm Hiddestorfer Tor auftauchte und eiskalt unten links zum 0:2 einnetzte. Der Kampfgeist sowie die Kraft schienen damit auf einen Schlag wie weggeblasen. So boten sich den Hemmingern Möglichkeiten das Ergebnis noch in Halbzeit 1 hochzuschrauben. Erst war wieder besagter Gerlach frei durch, wollte diesmal querlegen und nicht selbst verwandeln. Hätte er mal, so konnte der Ball noch geklärt werden. Kurz vor der Halbzeit konnte sich Keeper Partawie noch mit einer schönen Parade auszeichnen. Ein abgefälschter Schuss aus 30m hätte genau in den Giebel gepasst, aber Partawie fischte den Ball noch raus.

So ging es mit 0:2 in die Pause. Es war wieder zu sehen, dass ab ca Minute 35 die Kraft fehlte um wirklich Druck  auf das Hemminger Tor zu machen. Statt auszugleichen fängt man sich so dann das zweite Gegentor vor der Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause schien beiden Teams gut getan zu haben, denn die zweite Halbzeit begann mit Feuer. Hemmingen hatte kurz nach Wiederanpfiff eine gute Möglichkeit die durch Hozan Partawie entschärft werden konnte. Der im Anschluss vorgetragene Konter der Eintracht war mustergültig, wurde leider nur etwas zu hastig abgeschlossen, so dass der Ball über das Hemminger Tor ging. In der Folge versuchte Hiddestorf das Spielgeschehen zu übernehmen, was aber nicht zu zwingenden Chancen führte.

Die entscheidene Szene trug sich in Minute 66 zu, als Niclas Dammschneider mit einer Grätsche versuchte eine Flanke zu verhindern. Der Ball flog mit hoher Geschwindigkeit an seine Hand und die insgesamt nicht souverän auftretende Schiedsrichterin zeigte zum Unverständnis der Hiddestorfer auf den Punkt. Auf jeden Fall eine grenzwertige, wenn nicht sogar Fehl-Entscheidung. Arnfried de Vries war es egal und so verwandelte er den Elfer trocken zum 3:0.

Kurz danach gab es eine strittige Szene im Strafraum der Hiddestorfer, bei der man eher auf den Punkt hätte zeigen können. Diesmal blieb die Pfeife stumm und so kann man von einer klassischen Konzessionsentscheidung sprechen kann. Diese gleicht zwar die Entscheidung aus, spricht aber nicht für die Schiri-Leistung.

Insgesamt war es ein sehr faires Spiel, wobei die sportlichen Fronten zu jederzeit klar waren. Nur Marius Traupe musste sich Judas-Rufe der Hemminger Zuschauer gefallen lassen, kickte er ja letzte Saison noch für Hemmingens Zweite.

Nach dem 0:3 war die Luft raus und Hemmingen kam noch zu weiteren Chancen. Hervorzuheben ist hier eine Aktion aus der 83ten Minute, in der Hozan bei einer 3 vs 1 Situation lange wartete und das vierte Tor verhindern konnte.

Dies wiederrum fiel fast mit dem Abpfiff als Christian Herzog aus 19m aufs Tor schoss, der Ball flach unten am Pfosten einschlug und Keeper Partawie nicht richtig runter kam.

So war der Drops gelutscht und die Schiedsrichterin beendete ohne große Nachspielzeit das Spiel.

Von Einstellung, Kampfbereitschaft und Taktik her ein gutes Spiel unserer Eintracht. Allerdings hat man wieder gesehen, dass ohne entsprechende Fitness und dünner Personaldecke es einfach nicht für 90min reicht!

Wie sagt man so schön: Mund abputzen, weiter machen. Der nächste Gegner kommt bestimmt. 😉

Aufstellung: Partawie, Herzog, Dammschneider, Barlak, Jäger, Saris, R.Hassanzada, Gabor, Traupe, O.Hassanzada, Ewert(C).